Autor

Vita als PDF-Download

Möchten Sie meine Vita zu meiner Arbeit als Autor als PDF downloaden?
Dann wählen Sie einfach den unterstehenden Button und öffnen das PDF Dokument.

Michael Wolf

Autor

Projekte

2012

Bis dass der Tod

Schwarze Komödie

Uraufführung in Leipzig 

Bis dass der Tod

Eine Hebamme, ein Filmvorführer, eine Escort Dame, ein Student, eine renitente Kommunistin und eine Hauswartsfrau führen nach ihrem Tod, angeführt vom Feinstrumpffabrikanten Wüllweber, einen zwanghaft geführten Kampf gegen Verblassen und Vergessen der eigenen Existenz.(Melanacholisch, poetisch, komisch titelte die Leipziger Volkszeitung).Durch den Erhalt des Bewegungskunstpreises der Stadt Leipzig schrieb und inszenierte ich gemeinsam mit Billa Christe dieses Theaterstück für die Moritzbastei in Leipzig. Die Premiere fand am 16.08.2012 statt.Für mich zählt "Bis dass der Tod" zu den Highlights meines künstlerischen Schaffens.

2011

42

Komödie

Uraufführung Leipzig 

(Nominierung Theaterpreis Leipzig 2011)

42

Im Jahr 2005 wurde ich von der Theaterturbine Leipzig für die Regie eines Sommertheaters in der Moritzbastei angefragt. Dort machte man mir keine Vorgaben, welches Stück ich inszenieren sollte. Ich schlug vor, selbst ein Stück zu schreiben. Da das Durchschnittsalter des Ensembles zweiundvierzig war, lag die Entscheidung nahe, dieses Alter zum Stückthema zu machen. Da mein Terminkalender ziemlich voll war, lud ich Billa Christe als Co-Regisseurin ein. Das Ensemble, Billa und Ich, arbeiteten an Textfragmenten zum Thema, woraus ich dann mit Billa eine Komödie bastelte."42" wurde ein Publikumserfolg. Es wurde mit dem Bewegungskunstpreis 2011 nominiert und steht seither fast jährlich in der Moritzbastei oder der Nato auf dem Programm.

2003/2004

Knie tief im Dispo

Sechs Folgen einer interaktiven Theaterserie

Uraufführungen an den Freien Kammerspielen in Magdeburg

Knie tief im Dispo

2003 wurde ich von den Freien Kammerspielen in Magdeburg (Intendant Tobias Wellemeyer) beauftragt, eine sechsstellige Serie für die neue Spielstätte (ein ehemaliges Bankgebäude) zu erstellen.Ich entwickelte eine interaktive Theaterserie mit dem Titel: "Knie tief im Dispo".Die ganze Serie spielt unter Bankangestellten. Die Schauspieler erhielten ihr Rollenprofil auf der Bühne. Der Dialog und Handlungstext wurde ihnen live über einen Teleprompter eingespielt. Das Publikum bekam die Macht und durfte wichtige Entscheidungen treffen, welche das Stück in die eine oder andere Richtung lenkten und meine Arbeit als Autor bestimmte.Regie führte Lukas Langhoff für 5 Folgen. Für eine Folge übernahm ich selbst die Regie.Die Rechte für das Stück blieben bis zum Jahre 2005 bei den Kammerspielen und sind jetzt wieder bei mir.

1995

Dino Verlag

Redakteur

1994

Gründung der Zeitschrift "Sein" mit Eduard Aman​

Redaktion

Sein

1994 hatte Eduard Aman, der für mich als Lektor arbeitete, die Idee eine Zeitschrift auf dem Berliner Markt zu etablieren. Gemeinsam gründeten wir die Zeitschrift "Sein" - Berlins Magazin für Körper, Geist und Seele. Zeitgleich brachte die Hamburger KGS in Berlin ein Magazin mit identischem Schwerpunkt auf den Markt. Beide Zeitungen konnten sich in Berlin etablieren. Für die Erstausgabe der "Sein" schrieb ich damals den Leitartikel "Eine Zahnblombe wird zur Zeitbombe". Da sich das Magazin immer stärker zu einem esoterischen Marktplatz entwickelte, verließ ich dann aber wieder die Zeitung.

1993

Motzki

Filmpool 

Entwicklung von sechs Plots for die TV-Serie Motzki / Staffel 2

1993 -1996

Gute Zeiten schlechte Zeiten

Grundy / Ufa

Drehbuchautor/ Storyliner / Regisseur

Gute Zeiten Schlechte Zeiten

GZSZ wurde zu Beginn als eine Adaption der Australischen Fehrnsehserie " The Restless Years" bei RTL ausgestrahlt. Ab Folge 230 begann ich dort als Drehbuchautor zu arbeiten. Das war im Jahr 1993. In dieser Zeit beschloss Grundy/Ufa, sich ganz von der Australischen Vorlage zu verabschieden. Von dort an wurde ich in das Team der Storyliner berufen. Fortan arbeitete ich in der Ideenschmiede und entwickelte mit einem kleinen Team die GZSZ-Handlungsfäden für die Dialogautoren. Nach einer gewissen Zeit wechselte ich wieder zu den Drehbuchautoren und wurde dann ab 1996 bzw. ab Folge 1001 als Regisseur eingestellt.

1988

Halte durch Opa

Eine rabenschwarze Komödie

1987

Wenn Helga kommt

Eine heiter-skurrile Komödie 

Uraufführung in Basel

1984

Wir sassen noch immer am Fenster

Kleines Prosawerk

Peter Thomes Verlag / Basel

Kontakt

Wollen Sie mehr über meine Arbeit als Autor erfahren oder mit mir diesbezüglich Kontakt aufnehmen?

Dann kontaktieren Sie mich gerne über das nebenstehende Kontaktformular!

Kontaktaufnahme (Autor)

All Rights Reserved | Michael Wolf by Theme Palace

error: Inhalt ist geschützt!